10 kreative Ideen für Anfänger im Zeichnen

Heute gibt es für dich kreative Ideen für Anfänger im Zeichnen. Statt Anleitungen gibt es heute Ideen. Ich hoffe, dass ich dir als Anfänger im Zeichnen weiterhelfen kann. Wenn du also Anfänger bist oder Ideen zum Zeichnen suchst, herzlich willkommen. Probiere meine Ideen gleich aus und zeichne gleich los!

Meine Ideen zum Zeichnen

Eigenwerbung

https://bleib-gestreift.myspreadshop.de/accessoires+tassen+%26+zubeh%C3%B6r?q=P49



Im Folgenden habe ich meine zehn Ideen für dich aufgelistet. Schau gleich nach, ob eine Idee für dich dabei ist.

Doodles und Scribbles

Wie wäre es mit ganz einfachen, kleinen Zeichnungen? Zeichne einzelne Gegenstände in deiner Umgebung. Dinge, die du täglich siehst. Wenn du Doodles zum Thema Malen und Basteln zeichnen möchtest, nimm die Gegenstände wie Pinsel und Schere in die Hand. Fange mit den einfacheren Dingen an und du wirst jedes Mal besser. Du kannst ihnen auch Gesichter geben, wie du sie von Smileys und Kawaii her kennst. Suchst du noch Ideen zum Zeichnen, dann schau in meiner Doodle-Sammlung vorbei.

Doodles und Scribbleskreative Ideen für Anfänger im Zeichnen

Instagram Hashtags

Wenn du neue Ideen suchst und nicht alleine zeichnen willst, dann mach bei einer Challenge mit! Bei Instagram findest du jede Menge Ideen. Zum Beispiel findest du unter #drawthisinyourstyle Bilder, die du auf deine Art nachmalen kannst. Unter #zeichenchallenge wird es schon konkreter. Hier findest du kleine Wettbewerbe. Wenn du #illustrationschallenge nachschaust, findest du Challenges, bei denen du ein komplettes Bild zeichnen sollst. Schau auch mal bei #zeichnemitmir rein, hier findest du auch ab und an gute Ideen.

Wenn du Interesse an Zeichen-Challenges für Anfänger hast, dann folge mit auf Instagram und schreibe mit einer Nachricht. Wenn sich genügend melden, werde ich für euch eine Challenge starten.

Tiere zeichnen

Wenn du Interesse daran hast Tiere zu zeichnen, dann schau dich doch auf meinem Blog um. Hier findest du jede Menge Anleitungen, um schnell und einfach Tiere zu zeichnen. Ein paar einfache habe ich dir hier herausgesucht. Wenn du dein Lieblingstier nicht finden kannst, dann schreibe mir ein Kommentar und verrate mir, für welches Tier ich hier eine Anleitung zum Zeichnen hinzufügen soll.

Fluchtpunkt

Den Fluchtpunkt kennst du vielleicht noch aus der Schulzeit (das Bild, das du hier siehst, ist aus meiner Schulzeit). Doch es ist eine einfache Methode, Bilder zu zeichnen. Dabei werden alle Linien auf einen oder mehrere Punkte ausgerichtet. Du kannst damit nicht nur Gebäude und Straßen zeichnen, sondern auch Zimmer und vieles andere. Probiere es gleich aus!

Technische Sachen Zeichnen

Nicht jedem liegt es Menschen, Tiere oder Blumen zu zeichnen. Wer gut zeichnen kann, kann nicht unbedingt schnell mal ein Fahrrad zeichnen. Mein Mann zum Beispiel meint, er kann nicht zeichnen, aber seine Fahrzeuge und Flugzeuge sind nicht schlecht. Probiere dich aus und zeichne am besten das, was dich interessiert.

Zentangle/Muster

Hast du schon einmal von Zentangle gehört? Dabei geht es um einfache oder selten komplizierteren Mustern. Anfänglich hat man diese Muster in kleine Kästen gezeichnet. Aber noch schöner ist es, verschiedene Muster in ein Bild einzuzeichnen. Meist werden die Muster mit einem schwarzen Fineliner gezeichnet und Schatten werden mit Bleistift eingezeichnet.

Wolkenbilder

Siehst du auch manchmal in die Wolken und siehst die verrücktesten Dinge, Menschen, Tiere und Fantasiewesen? Wie wäre es, wenn du Stift und Papier nimmst und sie zeichnest? Probiere es aus, so kommst du zu Bildern und Motiven, auf die du sonst vielleicht nicht gekommen wärst.

Abpausen

Nimm dein Lieblingsbild zur Hand und zeichne es ab. Nimm Butterbrotpapier und gehe jeden Strich nach. Du nimmst so das Bild so in jedem Detail wahr. Es ist nicht schlimm ein Bild zu kopieren, ganz im Gegenteil, du kannst dadurch viel lernen. Es ist nur nicht ok, es nicht anzugeben.

Zitate

Kennst du Zitate oder Liedtexte, die dich berühren? Bei denen dir Bilder im Kopf entstehen? Dann versuche sie als Bild auf Papier zu bringen! Wenn dir spontan nichts einfällt, wie wäre es mit dem nachfolgenden Zitat:

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen

Francis Bacon

Buchstaben

Fast jeden Tag schreiben wir Buchstaben, wie wäre es, wenn du sie nicht nur schreibst, sondern zeichnest? Probiere es aus, du kannst so auch leicht Namensschilder selbst herstellen. Probier es gleich aus. So lernst du auch schnell einfache Formen zu zeichnen.

Deine kreativen Ideen für Anfänger im Zeichnen

Das waren meine 10 kreative Ideen für Anfänger im Zeichnen. Hast du eigene Ideen und Vorschläge? Dann lass es mich wissen, schreibe mir einen Kommentar. Ich habe dir alle zehn Ideen nochmals zusammengefasst. Du kannst sie auch gerne teilen.

10 kreative Ideen für Anfänger im Zeichnen

Möchtest du mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann ist mein Beitrag über Zeichnen genau das richtige für dich! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps.

Zeichnen lernen

Haben dir meine 10 kreative Ideen für Anfänger im Zeichnen gefallen? Hättest du gerne mehr Ideen? Oder bist du eher Fan von Tierzeichenanleitungen? Lass es mich wissen! Hinterlasse mir einen netten Kommentar. Ich würde mich sehr freuen. Wenn du mehr möchtest, dann schau nächste Woche wieder rein, dann gibt es wieder neue Anleitungen. Viel Spaß beim Zeichnen:)

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: