Hahn zeichnen lernen

Möchtest du einen Hahn zeichnen lernen? Dann teste meine einfache Anleitung aus und zeichne einen Hahn in nur 7 einfachen Schritten.

Wusstest du?

Der Hahn kräht nicht nur morgens zum Sonnenaufgang, sondern den ganzen Tag lang. Nur Nachts legt er eine Pause zum Schlafen ein. Und wenn ein Hahn mal anfängt mit krähen, antworten ihm auch bald darauf die anderen. Das Krähen des Hahnes ist zum Inbegriff des Morgen geworden.

Hahn zeichnen lernen

Hahn zeichnen lernen

Um deinen stolzen Hahn zu zeichnen, beginnst du am besten mit einem Kreis, der den Kopf des Hahns darstellt. Danach verpasst du ihm ein charakteristisches Gesicht mit einem Auge und einem markanten Schnabel. Den Kamm des Hahns platzierst du oben auf dem Kopf – er ist zackiger und wilder als bei einem Huhn. Direkt unter dem Schnabel befindet sich der Kinnlappen.

Der Hals des Hahns beginnt am unteren Ende des Kopfes und verläuft recht weit nach vorne. Die Brust des Hahns liegt auf einer Linie mit der Spitze des Schnabels, wodurch er seine typische stolze Haltung erhält und majestätisch stolziert.

Für den Körper zeichnest du als Rücken eine Kurve und für den unteren Teil einen Halbkreis. Rücken und Bauch des Hahns verbindest du mit den Schwanzfedern. Diese stehen erst senkrecht und fallen dann in kurviger Form nach unten. Ergänze den Hahn durch das Zeichnen eines Flügels. Quer zu den Schwanzfedern verlaufen weitere Federn, die das Gefieder des Hahns komplettieren.

Unter den Hahn setzt du zwei Hügel, die auf dem Kopf stehen. Von diesen Hügeln aus verlaufen die Beine. Für die Füße zeichnest du je fünf kleine Kreise: einen Kreis für den hinteren Zeh, einen Kreis für die Mitte des Fußes und drei Kreise leicht hintereinander versetzt für die vorderen drei Zehen. Verbinde jeden der Zehen mit der Mitte des Fußes.

Zum Schluss radiere einfach die überflüssigen Linien aus, und schon ist dein stolzer Hahn vollendet!

Noch mehr zum Zeichen!

Hast du nun deinen eigenen Hahn gezeichnet? Hühner sind sehr gesellige Tiere. Lass deinen Hahn nicht allein. Du kannst ihm zum Beispiel eine ganze Familie zeichnen. Die Anleitungen für das Küken und die Henne findest du ebenfalls auf meinem Blog.

Bild Huhn Hahn Küken

Gefällt dir das Thema „Hahn zeichnen lernen“? Probiere sie gleich aus und zeichne einen ganzen Hühnerstall!

Zum Beispiel mit kleinen, süßen Küken. Probier gleich die Anleitung zum Küken zeichnen lernen aus:

Küken zeichnen lernen

Für deinen Hahn im Korb brauchst du auf jeden Fall noch eine Schar Hühner. Probier dafür meine Anleitung zum Huhn zeichnen lernen aus:

Huhn zeichnen lernen

Um nichts mehr zu verpassen, kannst du mir auf Pinterest folgen.

Möchtest du mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann ist mein Beitrag über Zeichnen das richtige für dich! Hier erkläre ich dir die Grundlagen, erzähle über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps.

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir meine Anleitung zum Hahn zeichnen lernen gefallen? Hast du Vorschläge für Verbesserungen oder weitere Anleitungen zum Zeichnen? Dann hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar. Erzähle mir von Tieren, die du auch noch zeichnen oder malen möchtest. Genauso von deinen Projekten. Ich freue mich auf Antworten. Viel Spaß beim Hühner Zeichnen!

Über mich

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert