Haselnuss zeichnen

Haselnuss cover

Dass der Herbst da ist, hast du bestimmt schon an den bunten Bäumen gesehen, die auf uns herabregnen und die Wege bunt färben. Deswegen dachte ich mir, wird es Zeit für eine Blätter-Serie auf meinem Blog. In den letzten Wochen gab es schon Anleitungen für die Kastanie und den Ahorn. Heute gibt es Anleitungen zum Haselnuss zeichnen. Wir zeichnen zusammen ein Blatt und die Haselnuss. Du kannst nach dem Zeichnen daraus Herbstdekoration basteln.

Wusstest du?

Eine interessante Tatsache über die Haselnuss ist, dass sie seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel geschätzt wird. Sie wird sowohl roh verzehrt als auch in vielen kulinarischen Gerichten, Süßigkeiten und Backwaren verwendet. Haselnüsse sind reich an gesunden Fetten, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, wodurch sie eine nahrhafte Ergänzung zur Ernährung darstellen.

Bäume sind nicht nur Schattenspender, sondern auch lebenswichtige Sauerstoffproduzenten für uns Menschen. Möchtest du erfahren, wie du aktiv dazu beitragen kannst, den Bäumen zu helfen? Dann schau unbedingt hier vorbei.

Haselnuss zeichnen: Haselnussblatt

Kennst du die zackigen Blätter in Herzform der Haselnuss schon?

Haselnuss blatt

Zeichne am Anfang alles mit einem Bleistift vor, da du gegen Ende einiges radieren musst. Beginne am besten damit, den Blattstiel zu zeichnen. Er hilft dir gleich bei der Orientierung. Da herum zeichnen wir den Umriss vom Haselnussblatt. Es hat die Form von einem dickbäuchigen Herzen. Zeichne es nur ganz leicht mit deinem Bleistift vor. Nachdem wir die typischen Zacken gezeichnet haben, wird es wieder radiert. Im nächsten Schritt zeichnen wir die Venen des Blattes. Sie verlaufen vom Stängel bis nach außen zum Rand. Schon hast du dein Haselnussblatt fertig gezeichnet und kannst es nach Lust und Laune ausmalen.

Haselnuss zeichnen: Haselnuss

Als Nächstes zeichnen wir zusammen die Nuss der Haselnuss. Du hast sie diesen Herbst bestimmt schon draußen gefunden und an ihrem kleinen Hut erkannt.

Haselnuss zeichnen

Noch mehr zum Zeichnen?

Möchtest du noch mehr zeichnen? Wie wäre es mit einem weiteren Baum, dessen Nüsse wir im Herbst sammeln? Eine Anleitung für die Kastanie findest du bereits auf meinem Blog. Probiere sie gleich aus:

Kastanie cover

Diese Anleitung zum Zeichnen ist ganz einfach und auch schon für Kinder umsetzbar. Oder lieber doch ein Ahorn zeichnen? Dann hast du hier meine Anleitung dazu:

Ahorn cover

Hast du immer noch nicht genug vom Zeichnen? Dann habe ich hier einen Artikel zum Zeichnen für dich. Da gebe ich dir ein paar Tipps, wie ich gerne zeichne und etwas Grundlagen. Möchtest du mehr darüber wissen? Dann tippe auf folgenden Link:

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Danke, dass du meinen Artikel gelesen hast. Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Haselnuss zeichnen lernen. Wenn du mir etwas mitteilen möchtest oder du Wünsche für bestimmte Anleitungen für verschiedene Herbstmotive hast, dann lass es mich wissen. Jede Woche gibt es hier neue Anleitungen für dich, schau gerne wieder vorbei. Hinterlasse mir einen lieben Kommentar. Viel Spaß beim Nachzeichnen 🙂

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert