Ist mein Text gut? Text korrigieren meine Tipps dazu

ist mein Text gut? meine Tipps zum Text korrigieren

Manchmal ist der Text fertig und ich bin einfach nicht zufrieden. Klar ein Text ist nie perfekt. Auch nach dem Hundertsten korrigieren, finde ich noch stellen die nicht so ganz passen und ändere sie. Fragst du dich auch, wie du dein Text korrigieren kannst? In der Zwischenzeit hab ich einige Tricks herausgefunden die mir dabei helfen.

Panda beim Text korrigieren

Verschiedene Probleme beim Text korrigieren:

WIe finde ich Fehler in meinem Text?

Es gibt viele Kriterien, ob ein Text gut ist oder nicht. Bei selbst geschriebnen Texten ist es für einen selber schwerer Fehler zu finden. Das liegt daran, dass der Abstand zum Text nicht groß genug ist. Wenn du den Text durchgehst, liest du was du schreiben wolltest und weniger was du geschrieben hast. Das erschwert das korrigieren deines eigenen Textes. Bei fremden Texten ist das nicht so, daher findet du die Fehler anderer leichter. Um das Problem zu umgehen und Schwachstellen in deinem Text zu finden, habe ich hier ein paar Tipps für dich.

Meine Tipps
  • Such dir jemanden der dir deinen Text vorliest. So hörst du schnell Unstimmigkeiten und kannst sie korrigieren. Bei langen Texten verlieren die Leser schnell die Lust, weil man zwischendurch die Texte korrigiert.
  • Sollte sich keiner finden lassen, dann lies selbst vor. Versuche dich dabei genau auf den Text zu konzentrieren.
  • Verwende ein automatisches Vorleseprogramm (Text-to-Speech). Das beinhalten in der Zwischenzeit die meisten Texteditoren oder Seiten im Internet.
  • Am besten ist es wenn jemand mit dir zusammen korrigiert und auch seine Meinung zu deinem Text gibt. Dazu ist es wichtig, Kommentare ernst zu nehmen und auch bei Kritik nicht beleidigt zu sein.

 

Problem ich finde meinen Text nicht gut

Es gibt viele Kriterien, ob ein Text gut ist oder nicht. Auch kann es reine Geschmackssache sein. Hier ein paar Tricks für dich, um herauszufinden, ob dein Text Schwachstellen enthält.

Meine Tipps
  • Lies vor dem Schreiben deine Lieblingsbücher. Wenn du Texte von anderen liest, übernimmst du automatisch ihre Art zu schreiben. Nutze das für dich und suche dir Vorbilder. Studiere ihre Texte. Frage dich was an den Texten gut ist. Dabei ist es wichtig, den Text analytisch zu lesen. Du musst das Rad nicht neu erfinden, suche Kniffe die dein eigenen Stihl verbessern. Gleichzeitig wirst du nach vielem Lesen selbst auch weniger Fehler produzieren.
  • Wenn du viel liest, merkst du schnell, das auch das Schreiben leichter fällt. Also lass mal den Fernseher aus und schau keine Videos, sondern mach es dir mit einem guten Buch bequem, das dir Spaß macht.

Problem ich finde nicht den richtigen Satz

Jeder der Schreibt kennt das Phänomen. Ob für die Schule, Uni, Beruf. Auch Menschen die ständig schreiben, hängen von Zeit zu Zeit an einem Satz fest. Manchmal klappt es einfach nicht. Der Satz beschreibt nicht genau das, was er aussagen soll. Der Satz klingt einfach doof.

Meine Tipps
  • Schreibe jeden Satz der dir einfällt, egal wie doof er sich anhört. So kannst du weiterschreiben ohne erst mal zu viel unnötige Zeit zu investieren. Wichtig dabei, markiere den Satz farblich, so kannst du sie beim Korrigieren später leichter finden. Mit ein wenig zeitlichem Abstand, kannst du besser entscheiden, wie gut der Satz wirklich ist.
  • Schreibe mehrere Sätze. Schreibe jeden Satz auf, der dir einfällt. Vielleicht ist der richtige Satz eine Mischun
  • Frage andere Menschen, wie sie den Satz finden. Vielleicht fällt ihnen ein passender Satz ein und du kannst weiter schreiben.
  • Lese Texte von anderen. Nur nicht so wie ein Leser, sondern Analysiere. Was findest du an dem Text gut? Warum liest er sich angenehm? Stell dir solche Fragen und lerne von anderen und verbessere dich so selbst.

Wie geht ihr mit der Sache um? Habt ihr andere Probleme beim Text korrigieren? Seid ihr am Ende immer zufrieden mit euren Texten oder wendet ihr andere Tricks an? Wenn ja hinterlasst doch bitte ein Kommentar, wie ihr damit umgeht.

Tipps , wie du deine eigene Texte korrigieren kannst

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere