Zeichnen zu Weihnachten: Lebkuchenfrau und Lebkuchenmann zeichnen

Lebkuchenfrau cover

Heute gibt es hier auf meinem Blog gleich zwei Anleitungen zum Zeichnen. Einmal ein Lebkuchenmann und dazu eine eigene Anleitung für eine Lebkuchenfrau. Damit sind wir dieses Jahr schon am Tag 14 im Adventskalender zum Zeichnen. Natürlich kannst du auch eigene Kreationen von Lebkuchenfiguren zeichnen. Vielleicht dich selbst oder deine ganze Familie. Schaue auch bei mir auf meinem Instagram-Kanal vorbei, damit du nichts verpasst. Viel Spaß beim Lebkuchenfrau und Lebkuchenmann zeichnen!

Wusstest du?

  • Köstliche Tradition: Lebkuchenmänner und -frauen sind beliebte Gebäckstücke, die oft in der Weihnachtszeit genossen werden. Sie bestehen aus einem würzigen Lebkuchenteig, der in Form kleiner Männer und Frauen ausgestochen und gebacken wird.
  • Geschmückte Persönlichkeiten: Lebkuchenmänner und -frauen werden oft mit Zuckerguss, Schokolade oder Bonbons dekoriert, um Gesichter, Kleidung und Accessoires darzustellen. Jedes Lebkuchenstück kann ein individuelles Aussehen erhalten, was sie noch lustiger und bunter macht.
  • Kreativer Spaß: Das Dekorieren von Lebkuchenmännern und -frauen ist nicht nur köstlich, sondern auch kreativ! Kinder und Erwachsene können ihrer Fantasie freien Lauf lassen, indem sie ihre Lebkuchen mit lustigen Gesichtern, bunten Streuseln und anderen süßen Details gestalten.


Anleitung: Lebkuchenmann zeichnen lernen

Fang am besten gleich an und zeichne deine Lebkuchen-Figuren.

Lebkuchenmann zeichnen

Einen Lebkuchenmann zeichnest du in 5 Schritten. Zuerst den Kopf. Dafür zeichnest du einen Kreis. Darunter ein großes Oval. Das wird der Körper. Dann vier kleinere Kreise außen herum. Diese werden Hände und Füße. Diese verbindest du mit dem Körper und dem Kopf. Dann ein Gesicht und die typischen Knöpfe. Dann die überflüssigen Linien radieren und nach Lust und Laune verzieren.

Anleitung: Lebkuchenfrau zeichnen lernen

Bist du fertig mit Lebkuchenmann zeichnen? Natürlich brauchst du für deinen Lebkuchenmann auch eine Lebkuchenfrau.

Eine Lebkuchenfrau zeichnest du in sechs Schritten. Zuerst den Kopf. Dafür zeichnest du einen Kreis. Darunter den Körper. Der ist ein wenig größer als der Kopf. Vier kleine Kreise für Hände und Füße. Einen Rock bekommt die Lebkuchenfrau ebenfalls. Hände und Füße verbinden. Wenn du möchtest, kannst du ihr eine Schleife zeichnen. Dann ein Gesicht und die überflüssigen Linien radieren. Dann kannst du deine Lebkuchenfrau nach Lust und Laune verzieren.

Vorlagen: kinderleichte Bastelideen für Weihnachten

Eigenwerbung

Wenn du dir das Basteln noch einfacher machen möchtest, dann habe ich hier ein Set für dich mit vielen Vorlagen zum Malen, Basteln und Zeichnen. Darüber hinaus findest du in dem Set auch noch mehr Bastelideen, die schnell und einfach umzusetzen sind.

34 Seiten zum beidseitigen Bedrucken und vielen Ideen zum Basteln.

Kurz vor Weihnachten im Angebot

5,00 €

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Noch mehr zum zeichnen

Möchtest du mehr Anleitungen zum Zeichnen? Bis Weihnachten kommt jeden Tag eine weitere Zeichenanleitung hier auf meinem Blog. Schau also gerne die nächsten Tage wieder vorbei. Oder schau dir die Anleitungen der letzten Tage an.

Wie wäre es mit einer Zeichenanleitung für einen Schneemann oder Schneefrau? Hast du Lust, einen eisigen Gesellen zu zeichnen? Dann schau doch gerne hier vorbei:

Schneemann cover

Passend dazu gibt es auch eine winterliche Anleitung für Handschuhe. Zeichne diese Fäustlinge in nur wenigen Schritten einfach selbst.

Handschuhe Cover

Hier lernst du in 6 einfachen Schritten winterliche Handschuhe zu zeichnen. Oder schau dich auf meinem Blog um, vielleicht findest du sogar dein Lieblingstier.

Zeichnen lernen von Anfang an:

Gegenstände zeichnen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir meine Anleitung zur Lebkuchenfrau und Lebkuchenmann zeichnen Lernen gefallen? Möchtest du mehr davon? Hast du Vorschläge zum Zeichnen oder Fragen? Dann lass es mich wissen und hinterlasse mir einen lieben Kommentar. Ich wünsche dir noch eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit. Schau auch die nächsten Tage rein, es wird bis Weihnachten noch einige neue Anleitungen zum Zeichnen geben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zeichnen 🙂

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert