Zeichnen zu Weihnachten: Nikolaus zeichnen

Nikolaus cover

Heute ist es so weit! Der Nikolaus war da und hat unsere Stiefel mit allerhand tollen und leckeren Sachen gefüllt. Da gibt es hier auf meinem Blog natürlich die passende Anleitung zum Nikolaus zeichnen! Keine Angst vor dieser Herausforderung. Die Anleitung ist nicht so schwer, wie du denkst. Probiere sie gleich aus!

Wusstest du?

  • Freundlicher Geschenkebringer: Der Nikolaus ist eine Figur aus der Weihnachtstradition, die oft als freundlicher älterer Mann mit einem weißen Bart dargestellt wird. Er wird oft als Geschenkebringer für Kinder angesehen, der in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember kleine Überraschungen wie Süßigkeiten oder kleine Geschenke hinterlässt.
  • Historischer Ursprung: Der Nikolaus hat seinen Ursprung im historischen Heiligen Nikolaus von Myra, der im vierten Jahrhundert in der Region des heutigen Türkei lebte. Er war bekannt für seine Großzügigkeit und Wohltätigkeit gegenüber den Bedürftigen. Die modernen Vorstellungen des Nikolaus als Geschenkebringer sind von dieser historischen Figur inspiriert.
  • Gemeinschaft und Freude: Der Nikolaustag ist oft eine Gelegenheit für Gemeinschaftsfeiern und Aktivitäten. Kinder stellen ihre Stiefel oder Schuhe vor die Tür, in der Hoffnung, dass der Nikolaus sie füllt. In vielen Ländern gibt es Paraden, Feste und Veranstaltungen, bei denen der Nikolaus eine wichtige Rolle spielt und die Freude in der Weihnachtszeit verbreiten.

Vorbereitung

In der Anleitung zum Nikolaus zeichnen, wird sich auf eine andere Anleitung hier auf meinem Blog bezogen. Es ist eine Anleitung zum Weihnachtsmütze zeichnen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann schau direkt bei diesem Blogpost vorbei und zeichne die Mütze Schritt für Schritt. Schau danach wieder hier vorbei, um deinen Nikolaus fertig zu zeichnen.

Weihnachtsmütze

Anleitung: Nikolaus zeichnen

Jetzt wo du vorbereitet bist, wird es Zeit, mit dem Nikolaus zeichnen zu beginnen.

Nikolaus zeichnen lernen

Mit dieser Anleitung zeichnest du einen Nikolaus in 7 Schritten. Du beginnst mit einem Kreis. Von dem aus zeichnest du zwei Linien quer nach unten. Dadurch bekommst du einen nach unten geöffneten Kegel. Dann braucht dein Nikolaus seine Mütze. Die Anleitung für die Mütze findest du hier: Mütze zeichnen.

Darunter zwei Kreise für die Augen. Ein rundes V für die Nase. Zwei Bögen für den Mund. Unten mittig bekommt der Nikolaus drei Knöpfe. Dann braucht der Nikolaus unbedingt noch einen Bart. Dieser beginnt links und rechts der Nase und besteht aus Bögen. Danach zwei Bommel links und rechts. Unten an den Mantel kommt ein Saum. Vier Bögen für Schulter und Arme.

Dann noch die Stiefel. Dafür zwei geschlossene Bögen mit dem Körper verbinden. Noch die überflüssigen Linien radieren und schon ist dein Nikolaus fertig.

Vorlagen: kinderleichte Bastelideen für Weihnachten

Eigenwerbung

Wenn du dir das Basteln noch einfacher machen möchtest, dann habe ich hier ein Set für dich mit vielen Vorlagen zum Malen, Basteln und Zeichnen. Darüber hinaus findest du in dem Set auch noch mehr Bastelideen, die schnell und einfach umzusetzen sind.

34 Seiten zum beidseitigen Bedrucken und vielen Ideen zum Basteln.

Kurz vor Weihnachten im Angebot

5,00 €

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Noch mehr zum Zeichnen

Möchtest du mehr Anleitungen zu Weihnachten? Dann schau die nächsten Tage rein. Damit du nicht warten musst, hier ist die Anleitung von gestern:

Es ist nun ganz schön kalt draußen? Was passt als Motiv jetzt besser als Handschuhe? Zeichne diese süßen Fäustlinge in nur 6 einfachen Schritten. Du kannst ihnen auch weihnachtliche Muster verpassen:

Handschuhe Cover

Oder hast du Lust mehr zum Thema Nikolaus zu zeichnen? Dann probiere meine Anleitung für den Nikolaus stiefel aus. So lernst du in wenigen Schritten deinen eigenen Nikolaus Stiefel zu zeichnen.

Stiefel Cover

Hier lernst du in 7 Schritten einen Nikolaus Stiefel zu zeichnen. Oder schau dich auf meinem Blog um, es gibt schon einige andere Anleitungen zum Thema Weihnachten.

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest, kannst du mir auf Pinterest folgen.

Zeichnen lernen von Anfang an:

Gegenstände zeichnen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir meine Anleitung für das Nikolaus-Zeichnen gefallen? Möchtest du mehr davon? Hast du Vorschläge zum Zeichnen oder Fragen? Dann lass es mich wissen und hinterlasse mir einen lieben Kommentar. Ich wünsche dir noch eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit. Schau auch die nächsten Tage rein, es wird bis Weihnachten noch einige neue Anleitungen zum Zeichnen geben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zeichnen 🙂

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert