Nussknacker zeichnen

Warst du schon draußen auf dem Weihnachtsmarkt oder in weihnachtlich geschmückten Läden unterwegs? Dann wird dir der Nussknacker in diesem Jahr überall begegnet sein. Oder nicht? Mir ging es so, darum dachte ich es wird Zeit das es eine Anleitung zum Zeichnen für meinen Blog geben muss. Bist du dabei? Viel Spaß beim Nussknacker zeichnen!

Anleitung: Nussknacker zeichnen

Nussknacher zeichnen Anleitung

Um den Nussknacker zu zeichnen, beginnst du am besten mit einem Bleistift, damit du später noch korrigieren kannst. Da der Nussknacker eine eher eckige Form hat, zeichnen wir dieses Mal kein Kreis, sondern starten mit einem Quadrat. Darüber zeichnest du ein etwas größeres Quadrat, um den Kopf und den Helm darzustellen. Anschließend zeichnest du den Körper mit einem langgezogenen Rechteck, das an den längeren Seiten etwas eingedrückt ist, um Platz für den Gürtel zu lassen. Am unteren Ende des Körpers zeichnest du jeweils ein Kreispaar, das sich etwas hinter dem Körper versteckt, und das später die Beine sein werden.

Die Arme zeichnest du, indem du jeweils einen Strich seitlich vom Körper zur Seite und dann zum Kreis führst. Für die Stiefel des Nussknackers zeichnest du zuerst zwei Bögen nebeneinander und verbindest sie dann mit den Beinen. Jetzt widmen wir uns dem Gesicht: Zeichne zwei schmale Augen und eine tropfenförmige Nase. Füge einen Bart und ein Rechteck für den Mund hinzu. Vergiss nicht, den charakteristischen Bart des Nussknackers zu zeichnen. Die Haare stehen wild links und rechts vom Kopf ab.

Im nächsten Schritt kannst du die Details hinzufügen, wie die Knöpfe, den Gürtel und andere Muster. Zeichne die Linien mit einem Fineliner nach und radiere dann die Bleistiftstriche aus. Nun ist dein Nussknacker bereit, mit Farbe zum Leben erweckt zu werden! Viel Spaß beim Ausmalen!

Vorlagen: kinderleichte Bastelideen für Weihnachten

Eigenwerbung

Wenn du dir das Basteln noch einfacher machen möchtest, dann habe ich hier ein Set für dich mit vielen Vorlagen zum Malen, Basteln und Zeichnen. Darüber hinaus findest du in dem Set auch noch mehr Bastelideen, die schnell und einfach umzusetzen sind.

34 Seiten zum beidseitigen Bedrucken und vielen Ideen zum Basteln.

Kurz vor Weihnachten im Angebot

5,00 €

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Noch mehr zum Zeichnen

Möchtest du mehr Anleitungen zum Zeichnen? Bis Weihnachten kommt jeden Tag eine weitere Zeichenanleitung hier auf meinem Blog. Darunter wird es auch noch ein Engel. Zeichne einen einfachen Engel mit einer kinderleichten Anleitung:

Engel Cover

Ist dir der Engel zu einfach? Dann zeichne doch einen Nikolaus. Folge dafür einfach dem folgenden Link:

Nikolaus cover

Zeichnen lernen von Anfang an:

Gegenstände zeichnen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir meine Anleitung zum Nussknacker zeichnen gefallen? Möchtest du mehr davon? Hast du Vorschläge zum Zeichnen oder Fragen? Dann lass es mich wissen und hinterlasse mir einen lieben Kommentar. Ich wünsche dir noch eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit. Schau auch die nächsten Tage rein, es wird bis Weihnachten noch einige neue Anleitungen zum Zeichnen geben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zeichnen 🙂

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert