Nussknacker zeichnen

Warst du schon draußen auf dem Weihnachtsmarkt oder in weihnachtlich geschmückten Läden unterwegs? Dann wird dir der Nussknacker in diesem Jahr überall begegnet sein. Oder nicht? Mir ging es so, darum dachte ich es wird Zeit das es eine Anleitung zum Zeichnen für meinen Blog geben muss. Bist du dabei?

Anleitung: Nussknacker zeichnen

Nussknacher zeichnen Anleitung

Zeichne erst mit einem Bleistift vor, damit du später radieren kannst. Da der Nussknacker eher eckig ist, beginnen wir dieses Mal nicht mit einem Kreis, sondern mit einem Quadrat. Darüber kommt ein leicht Größeres. Nun haben wir schon die Grundform für Kopf und Helm. Danach ist der Körper an der Reihe. Dafür zeichnest du ein langgezogenes Rechteck, das an den längeren Seiten mittig etwas eingedrückt ist. Hier sitzt später der Gürtel. Am unteren Ende setzt du je ein Kreis, die sich etwas hinter dem Körper verstecken. Für die Arme brauchst du nur je einen Strich zur Seite und dann zum Kreis zu setzten. Jetzt die Beine. Dafür setzt du unten drei kurze Striche. Für die Stiefel des Nussknackers zeichnest du erst zwei Bögen nebeneinander und verbindest sie mit den Beinen. Inzwischen ist das Gesicht an der Reihe. Zeichne zwei schmale Augen und eine tropfenförmige Nase. Einen Bart und ein Rechteck für den Mund. Vergesse nicht, den typischen Bart des Nussknackers einzuzeichnen. Die Haare stehen wild links und rechts vom Kopf ab. Nun kannst du die Details einzeichnen, wie die Knöpfe, den Gürtel und Muster. Im letzten Schritt zeichne die Linien mit Fineliner noch etwas schwungvoller und radiere anschließend die Bleistiftstriche. Endlich ist der Nussknacker bereit, ausgemalt zu werden!

Vorlagen: kinderleichte Bastelideen für Weihnachten

Eigenwerbung

Wenn du dir das Basteln noch einfacher machen möchtest, dann habe ich hier ein Set für dich mit vielen Vorlagen zum Malen, Basteln und Zeichnen. Darüber hinaus findest du in dem Set auch noch mehr Bastelideen, die schnell und einfach umzusetzen sind.

34 Seiten zum beidseitigen Bedrucken und vielen Ideen zum Basteln.

Kurz vor Weihnachten im Angebot

5,00 €

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Noch mehr zum Zeichnen

Möchtest du mehr Anleitungen zum Zeichnen? Bis Weihnachten kommt jeden Tag eine weitere Zeichenanleitung hier auf meinem Blog. Darunter wird es auch noch ein Engel. Zeichne einen einfachen Engel mit einer kinderleichten Anleitung:

Engel Cover

Ist dir der Engel zu einfach? Dann zeichne doch einen Nikolaus. Folge dafür einfach dem folgenden Link:

Nikolaus cover

Zeichnen lernen von Anfang an:

Gegenstände zeichnen

Hat dir meine Anleitung zum Nussknacker zeichnen gefallen? Möchtest du mehr davon? Hast du Vorschläge zum Zeichnen oder Fragen? Dann lass es mich wissen und hinterlasse mir einen lieben Kommentar. Ich wünsche dir noch eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit. Schau auch die nächsten Tage rein, es wird bis Weihnachten noch einige neue Anleitungen zum Zeichnen geben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zeichnen 🙂

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: