Rentier zeichnen lernen

Rentier zeichnen lernen

Bist du auch schon in Weihnachtsstimmung? Aber du hast ebenfalls Lust zu Zeichnen? Dann ist diese Anleitung zum Rentier zeichnen lernen genau richtig für dich! Zeichne deine eigenen Rentiere, spanne sie vor den Schlitten und lass sie fliegen.

Wusstest du?

Rentiere sind eine Art von Hirschen. Schon vor sehr langer Zeit domestizierte der Mensch diese Tiere. Damit sind sie die einzigen zahmen Hirsche auf der Erde. Sie können große Lasten hinter sich auf einem Schlitten durch den Schnee fahren. Das macht sie als Zugtiere des Weihnachtsmanns perfekt.

Rentier zeichnen lernen

Rentier zeichnen lernen

Um dein eigenes Rentier zu Zeichnen beginnst du am besten mit dem Kopf. Dieser ist in seiner Grundform ein Kreis. Dazu noch ein kleinerer Kreis. Dieser ist die Nasenspitze des Rentieres. Die beiden Kreise werden verbunden. Dabei musst du die Linien nach innen verlaufen lassen. Damit die Schnauze an der Spitze dicker ist. Der Nacken verläuft schräg nach unten. Am Hals bekommt das Tier längeres Fell. Das Geweih verästelt sich mehrfach. Ein kleinerer Teil steht nach vorne. Ein größerer Teil verläuft schräg nach hinten und Teilt sich nochmals auf. Die Spitzen erinnern leicht an Finger. Dann braucht das Rentier noch Mund, Nase, Augen und Ohren. All diese Körperteile sind eher länglich als rund, wie bei den meisten anderen Tieren.

Der Rücken hat zwei Wölbungen. Einmal für die Schulter und einmal für den Po. Dieser besitzt einen wuscheligen Schweif. Die Vorderbeine verlaufen gerade. Die Beine hinten haben eine Wölbung. DIe Beine enden in Hufen. Das Rentier gehört zu den Paarhufern. Dann nur noch die überflüssigen Linien entfernen und schon ist dein Rentier fertig.

Gefällt dir die Anleitung zum Rentier zeichnen lernen? Dann probier sie gleich aus!

Willst du noch weitere Tiere aus dem winterlichen Norden zeichnen? Dann schau doch mal bei Den Eisbären Vorbei:

Eisbär Baby zeichnen


Am Ende kannst du dein Rentier noch Fare geben, hier ein Beispiel:

Rentier bunt

Möchtest du mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann ist mein Beitrag über Zeichnen genau das richtige für dich! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps.

Zeichnene lernen

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere