Rückwärts Malen

rückwärts malen cover

Willkommen zu einem neuen Trend, dem rückwärts Malen! Bestimmt hast du schon die Bücher in der Kreativecke deines Lieblings-Bücherladens entdeckt, mit Titeln wie: „Linienmalbuch“, „rückwärts Ausmalbuch“ oder „Hirameki“ ? hier erfährst du, worum es dabei geht! Egal ob du ein Kind, Anfänger oder fortgeschrittener Zeichner bist, dieser Trend wird deine Kreativität wecken. Entdecke die Freude an abstrakter Kunst, bei der du selbst die Umrisse mit einem Fineliner zeichnest. Die Möglichkeiten sind endlos! Probiere es gleich aus und hol dir mein exklusives Freeby. Lass uns gemeinsam die Welt des rückwärts Malens erkunden!

Definition

Um was geht es in den Büchern mit den verschiedenen Titeln wie Linienmalbuch, rückwärts Ausmalbuch, rückwärts Malbuch oder Hirameki? Lass es mich einfach halber im Text rückwärts Malen nennen.

Beim rückwärts Malen, ist nicht wie beim gewöhnlichen Malen die Umrisse vorgedruckt, sondern die Farbe. Das heißt, du zeichnest selbst mit einem schwarzen Fineliner die Umrisse. Dabei gibt es alle Arten von Vorlagen. Von einfachen Klecksen oder abstrakten Wolkenbildern bis hin zu einer bunten Blumenwiese ohne Outlines. Umso höher die Abstraktion der Kleckse, umso mehr Spielraum hat deine Fantasie. So kann jeder etwas anderes aus der gleichen Vorlage zaubern.

Begonnen hat der Trend in Japan, dort wird die Art des Zeichnens Hirameki genannt.

Rückwärts Malen, wie geht das?

Schritt 1: Bereite deine Materialien vor

Besorge dir ein Blatt Papier, einen schwarzen Fineliner oder Filzstift und bunte Farben, die du für die Kleckse verwenden möchtest. Du kannst Wasserfarben, Aquarellfarben oder auch Acrylfarben verwenden.

Schritt 2: Kleckse auf das Papier werfen.

Nehme einen Pinsel oder einen Löffel und spritze oder kleckse die bunten Farben auf das Blatt Papier. Lass deiner Kreativität freien Lauf und platziere die Kleckse so, wie es dir gefällt. Denke daran, dass die Farben sich später in abstrakte Formen und Figuren verwandeln werden. Du kannst dir auch stattdessen meine Vorlage herunterladen.

Pinsel

Schritt 3: Warte bis die Farben trocken ist

Lasse die Farben vollständig trocknen, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst. Du kannst die Trockenzeit beschleunigen, indem du einen Föhn verwendest.

Schritt 4: Identifiziere die Formen in den Klecksen

Betrachte die getrockneten Kleckse und versuche, abstrakte Formen und Figuren darin zu erkennen. Sei offen für verschiedene Interpretationen und lasse deiner Fantasie freien Lauf.

rückwärts malen

Schritt 5: Zeichne die Umrisse mit dem schwarzen Fineliner

Nehme den schwarzen Fineliner und zeichne vorsichtig die Umrisse der Formen, die du in den Klecksen siehst. Du kannst die Linien dünn oder dick ziehen, ganz wie es dir gefällt.

fineliner

Schritt 6: Füge Details hinzu

Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch weitere Details zu den abstrakten Formen hinzufügen. Experimentiere mit verschiedenen Linien und Mustern, um dein Kunstwerk zu vervollständigen. Du kannst auch Muster wie bei Zentangle verwenden.

Download rückwärts Malen

Möchtest du gleich deine eigene Linienkunst erschaffen? Dann lade dir dieses Freeby herunter und fang an! Danach kannst du mir gleich bei Pinterest folgen, um nichts mehr zu verpassen.

Rückwärts Malen Freeby

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hast du rückwärts Malen schon ausprobiert? Hast du ein oder mehrere Bücher mit Titeln wie Linienmalbuch, rückwärts Ausmalbuch oder Hirameki gekauft? Erzähle mir davon und hinterlasse einen lieben Kommentar.

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Continue reading