Spatz zeichnen

Vögel sind faszinierende Kreaturen, die uns mit ihren farbenfrohen Federn und ihrem lieblichen Gesang begeistern. Der Spatz, ein kleiner Vogel mit braunem Gefieder und markanten schwarzen Akzenten, ist eine der bekanntesten Arten in unseren Städten und Gärten. Wenn du lernen möchtest, diesen charmanten Vogel zu zeichnen, bist du hier genau richtig. In diesem Blogartikel werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie du einen Spatz zeichnen lernst

Wusstest du?

Hey, weißt du schon was über den Spatzen? Der Spatz ist ein kleiner Vogel, der oft in Städten zu sehen ist. Er hat eine braune Federfarbe und einen schwarzen Fleck auf seiner Brust. Spatzen ernähren sich von Samen und Insekten und sind sehr gut im Fliegen. Außerdem können sie sehr laut zwitschern!

Manchmal bauen Spatzen ihre Nester in Dächern oder Bäumen. Wenn du ein Spatz sehen möchtest, musst du aufmerksam sein und ruhig sein, weil sie schnell wegfliegen, wenn sie sich bedroht fühlen. Aber wenn du Glück hast, kannst du ein Spatz in deiner Nähe sehen und hören!

Anleitung: Spatz zeichnen lernen

Leg gleich los und zeichne den kleinen Vogel in 7 einfachen Schritten, wie ich es dir in der Anleitung vormache:

Anleitung spatz zeichnen

Zeichne erst alles mit dem Bleistift vor, so kannst du radieren, wenn dir etwas nicht gefällt. Wie immer beginnen wir auch zum Spatz zeichnen mit dem Kopf des Tieres. An diesen zeichnen wir einen langen Bogen. Dieser Bogen zieht sich über den Hals, den Rücken bis in die Spitze der Schwanzfedern. Im nächsten Schritt bekommt unser Spatz seinen runden Bauch. Dafür zeichnest du einen Halbkreis. Als Nächstes ist schon der Flügel an der Reihe. Diesen hat unser Spatz angelegt und sitzt zischen Bauch und Rücken. Um unseren kleinen Vogel die Füße zu zeichnen, zeichnen wir erst einmal kleine Punkte zur Orientierung. Einen etwas größeren in die Mitte und drei kleine hintereinander für die vorderen Zehen. Einen kleinen hinten für die hintere Zehe. Diese verbinden wir miteinander und schon sind die Füße und die Beine des Spatzes fertig. Im letzten Schritt zeichnen wir alles mit einem Fineliner nach und radieren die Vorzeichnung. Nun ist dein Spatz fertig. Gratuliere! Du kannst ihn jetzt anmalen.

Noch mehr zum Zeichnen!

Wenn du schon beim Zeichnen bist, dann höre jetzt nicht auf! Auf meinem Blog findest du viele weitere Anleitungen. Schau dich gleich um und zeichne weitere Tiere.

Papagei zeichnen lernen

Lust, noch ein Vogel zu zeichnen? Wie wäre es mit sitzenden Papageien? Probiere dann die folgende Anleitung aus und zeichne diesen Vogel in wenigen einfachen Schritten:

Papageien cover

Vogelstrauß zeichnen

Hast du Lust, einen großen Laufvogel zu zeichnen? Dann probiere meine Anleitung zum Strauß zeichnen aus und zeichne dieses Tier mit den großen Augen gleich nach:

Vogelstrauß zeichnen cover

Wenn du nichts mehr verpassen möchtest, kannst du mir gerne auf Pinterest folgen.

Möchtest du noch viel mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann besuche mein Beitrag übers Zeichnen! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps und Tricks.

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir meine Anleitung zum Thema Spatz zeichnen lernen gefallen? Hast du sie schon getestet? Dann erzähle mir davon und hinterlasse mir einen lieben Kommentar und teste weitere Anleitungen zum Tiere zeichnen. Auch über weitere Vorschläge für weitere Anleitungen würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß beim Nachzeichnen!

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert