Sternennacht malen

Heute gibt es auf meiner Seite mal etwas anderes. Und zwar habe ich für dich eine Vorlage erstellt, mit der du die Sternennacht von Vincent Van Gogh nachzeichnen kannst. Dieses Bild dürfte dir bekannt sein und ist derzeit in aller Munde. Da ich das Bild selbst faszinierend finde, habe ich dieses Ausmalbild nicht nur für dich erstellt, sondern auch für mich selbst. Ich hoffe, du hast mit meiner Vorlage genauso viel Spaß wie ich selbst beim Sternennacht malen.

Wusstest du?

  1. Entstehungszeit: „Die Sternennacht“ wurde im Jahr 1889 von Vincent van Gogh gemalt, während er in der psychiatrischen Anstalt Saint-Paul-de-Mausole in Saint-Rémy-de-Provence, Frankreich, lebte. Das Gemälde wurde im Juni 1889 fertiggestellt.
  2. Inspirationsquelle: Van Goghs Inspiration für das Gemälde kam von der Aussicht aus seinem Krankenzimmer in der Anstalt. Die Sicht auf den Himmel und die umliegende Landschaft beeindruckten ihn und wurden zu einer wichtigen Quelle seiner Kreativität.
  3. Darstellung der Sterne: Ein auffälliges Merkmal des Gemäldes sind die leuchtenden Sterne am Nachthimmel. Van Gogh verwendete dicke, runde Pinselstriche, um die Sterne in Bewegung zu versetzen und ihnen eine dynamische und fast tanzende Qualität zu verleihen.
  4. Mondsichel: Eine markante Mondsichel ist in der oberen rechten Ecke des Gemäldes zu sehen. Van Gogh malte den Mond mit einer leuchtenden weißen Farbe, um ihn vom tiefblauen Himmel abzuheben und einen Kontrast zu den goldenen Sternen zu schaffen.
  5. Zypressen und Dorf: In der Ferne sind dunkle Zypressen zu erkennen, die sich majestätisch gegen den Nachthimmel abheben. Im unteren Teil des Gemäldes ist ein kleines Dorf zu sehen, das von den sanften Hügeln umgeben ist.
  6. Emotionale Bedeutung: Van Gogh malte „Die Sternennacht“ während einer Zeit großer emotionaler Turbulenzen und innerer Kämpfe. Das Gemälde spiegelt seine Gefühle wider und wird oft als Ausdruck seiner inneren Welt betrachtet.
  7. Bekanntheit und Einfluss: „Die Sternennacht“ ist heute eines der bekanntesten und meistbewunderten Gemälde in der Kunstgeschichte. Es gilt als ikonisches Beispiel für den Post-Impressionismus und hat viele nachfolgende Künstler und Kunstbewegungen beeinflusst.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, kannst du hier nachlesen.

Vorlage für die Sternennacht von Vincent Van Gogh

Bevor du mit dem Malen startest, habe ich noch ein paar Erläuterungen für dich bezüglich des Ausmalbildes. Lese sie dir kurz durch, dann verstehst du, wie die einzelnen Teile von mir gemeint sind. Solltest du trotzdem Fragen haben, scheue dich nicht mich direkt anzuschreiben und nachzufragen.

Die Sternennacht zeichnet sich nicht nur durch ihre starken Farben und den Kontrast zwischen Blau und Gelb aus, sondern auch dadurch, dass sie aus vielen Pinselstrichen zu erkennen sind. Damit du beim Malen ein Gefühl dafür bekommst, habe ich nicht nur die Umrisse in die Vorlage eingezeichnet, sondern auch die dunkleren Pinselstriche. Ich habe sie bei der original Breite und Länge belassen. So kannst du der Sternennacht, die im Museum of Modern Art in New York hängt, näher kommen.

Vorlage Sternennacht malen

Wenn du meine Vorlage genauer anschaust, dann fallen dir auch bestimmt die nur leicht angedeuteten Linien auf. Diese habe ich für dich eingefügt, damit du siehst, in welche Richtung die Pinselstriche beim Original verlaufen.

Beispielbild

Bei meinem Bild habe ich einfache Buntstifte verwendet. Du kannst natürlich auch anderes benutzen wie Wasserfarben, Aquarellfarben oder Filzstifte. Für die weißen Striche habe ich einen weißen Acrylstift verwendet.

Gedruckt habe ich es mit einem Standarddrucker auf Wasserfarbpapier. Hier gefällt mir die Struktur auch mit einfachen Buntstiften am besten. Es lässt sich genauso einfach bedrucken wie das Kopierpapier.

Download Sternennacht malen

Nun habe ich dir genug erzählt, es wird Zeit für dich endlich anzufangen! Lade dir das Ausmalbild runter und benutze es als Vorlage zum Sternennacht malen.

Ausmalbild Sternennacht Van Gogh Download

Wenn dir meine Artikel zum Sternennacht malen gefallen hat, dann teile ihn gerne zum Beispiel aus Pinterest. Auch über einen netten Kommentar würde ich mich sehr freuen. Schicke mir auch dein fertiges Werk, ich bin sehr neugierig über deine Interpretation.

Pinterst Sternennacht Vorlage

Hast du immer noch nicht genug vom Zeichnen? Dann habe ich hier einen Artikel für dich. Da gebe ich dir ein paar Tipps, wie ich gerne zeichne und etwas Grundlagen. Möchtest du mehr darüber wissen? Dann nimm folgenden Link:

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Vielen Dank, dass ihr an diesem Sternenmaler-Abenteuer teilgenommen habt. Ich wünsche euch weiterhin viele magische Momente in eurer künstlerischen Reise und freue mich schon darauf, euch bald wieder auf meinem Blog begrüßen zu dürfen, wo wir gemeinsam neue kreative Horizonte erkunden werden!

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Continue reading