Zeichnen zu Weihnachten: Tannenbaum zeichnen

Tannenbaum cover

Weihnachten rückt immer näher! Da wird es in unserm Adventskalender zum Zeichnen Zeit für einen Tannenbaum. Lust auf Tannenbaum zeichnen? Dann teste diese einfache Anleitung. Schaue auch gerne bei mir auf meinem Instagram Kanal vorbei, damit du nichts verpasst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wusstest du?

  • Tradition des Schmückens: Der Weihnachtsbaum ist ein Symbol der Weihnachtszeit und wird oft in Häusern aufgestellt und geschmückt. Die Tradition, den Weihnachtsbaum zu schmücken, geht auf viele Jahrhunderte zurück und bringt eine festliche Atmosphäre in die Häuser.
  • Vielfalt der Arten: Es gibt verschiedene Arten von Bäumen, die als Weihnachtsbäume verwendet werden können. Beliebte Sorten sind die Nordmanntanne, die Fichte und die Blaufichte. Jede Art hat ihre eigenen Merkmale, wie z.B. verschiedene Farben der Nadeln und Duftprofile.
  • Symbol für Freude: Der Weihnachtsbaum symbolisiert Freude, Gemeinschaft und Hoffnung. Viele Familien und Gemeinschaften schmücken den Baum mit funkelnden Lichtern, bunten Kugeln und anderen Dekorationen, um die Festlichkeit der Jahreszeit zu feiern und ein warmes Gefühl der Zusammengehörigkeit zu schaffen.


Anleitung: Tannenbaum zeichnen lernen

Hier lernst du Schritt für Schritt einen Tannenbaum zu zeichnen.

Tannenbaum zeichnen lernen

Einen Tannenbaum oder auch Weihnachtsbaum zu zeichnen ist nicht schwer. Um es zu vereinfachen, hilft ein Gerüst. Zeichne es mit einem Lineal und Bleistift, damit du es am Ende leicht radieren kannst. Du beginnst mit einem Dreieck. Dieses ist unten symmetrisch und oben laufen die Linien spitz zu. Mach das Dreieck in der Form, in der du dein Tannenbaum haben möchtest.

Nun ziehe Querlinien in deinem Dreieck. Nach unten hin vergrößern sich die Abstände zwischen den Linien. Dann ziehe zwei leicht schiefe Linien von der oberen Spitze nach unten. Damit ist das Gerüst für den Weihnachtsbaum fertig. In dein Gerüst kannst du jetzt die einzelnen Bögen für die Äste zeichnen. Am Ende bekommt der Tannenbaum auch noch seinen Stamm.

Schon ist dein Tannenbaum fertig gezeichnet. Jetzt kannst du ihn noch mit Kugeln und anderen Schmuck dekorieren und aus ihm einen Weihnachtsbaum machen.

Du kannst auch einfach noch einen Tannenbaum zeichnen, wenn es dir Spaß macht.

Vorlagen: kinderleichte Bastelideen für Weihnachten

Eigenwerbung

Wenn du dir das Basteln noch einfacher machen möchtest, dann habe ich hier ein Set für dich mit vielen Vorlagen zum Malen, Basteln und Zeichnen. Darüber hinaus findest du in dem Set auch noch mehr Bastelideen, die schnell und einfach umzusetzen sind.

34 Seiten zum beidseitigen Bedrucken und vielen Ideen zum Basteln.

Kurz vor Weihnachten im Angebot

5,00 €

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Noch mehr zum Zeichnen

Möchtest du mehr Anleitungen zum Zeichnen? Bis Weihnachten kommt jeden Tag eine weitere Zeichenanleitung hier auf meinem Blog. Schau also gerne die nächsten Tage wieder vorbei. Oder schau dir die Anleitungen der letzten Tage an.

Wie wäre es mit einer Anleitung passend zum Thema Wintersport? Dann teste doch meine Zeichenanleitung für einen Schlittschuh? Hier lernst du in acht Schritten einen Schlittschuh zu zeichnen.

Schlittschuh cover

Passend dazu gibt es auch eine winterliche Anleitung für eine Lebkuchenfrau und Lebkuchenmann. Zeichne diese weihnachtliche Nascherei in nur wenigen Schritten einfach selbst.

Schlitten Cover

Zeichnen lernen von Anfang an:

Oder bist du an Grundlagen des Zeichnens interessiert? Dann nimm den folgenden Link:

Gegenstände zeichnen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir meine Anleitung zum Tannenbaum zeichnen lernen gefallen? Möchtest du mehr davon? Hast du Vorschläge zum Zeichnen oder Fragen? Dann lass es mich wissen und hinterlasse mir einen lieben Kommentar. Ich wünsche dir noch eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit. Schau auch die nächsten Tage rein, es wird bis Weihnachten noch einige neue Anleitungen zum Zeichnen geben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zeichnen 🙂

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert