Wichtel zeichnen lernen

wichtel cover

Heute gibt es keine Anleitung für ein Tier. Stattdessen gibt es eine für ein Fantasiewesen. Gefühlt überall begegnen mir Bilder von Wichteln. Vor allem auf Instagram gibt es viele Illustrationen mit diesen süßen Wesen. Da hat es mir natürlich in den Fingern juckt, auch eigene zu zeichnen. Natürlich kann ich diesen Spaß nicht für mich behalten, daher habe ich für dich eine Anleitung erstellt. Viel Spaß beim Wichtel zeichnen lernen!


Wusstest du?

  • Verborgene Helfer: Wichtel sind kleine mystische Wesen aus nordischen und deutschen Märchen. Sie sind oft als hilfreiche und freundliche Kreaturen dargestellt, die im Verborgenen arbeiten, um den Menschen Gutes zu tun. In vielen Geschichten erledigen sie Aufgaben im Haus oder im Garten, während die Menschen schlafen.
  • Zipfelmützen und Bart: Wichtel haben typischerweise eine ganz besondere Erscheinung! Sie tragen meistens eine bunte Zipfelmütze auf dem Kopf und haben oft einen langen Bart. Diese Merkmale machen sie leicht erkennbar und geben ihnen ein märchenhaftes Aussehen.
  • Spielgefährten der Natur: In einigen Überlieferungen werden Wichtel als Beschützer der Natur betrachtet. Sie haben eine enge Verbindung zur Pflanzenwelt und den Tieren und setzen sich dafür ein, dass alles im Gleichgewicht bleibt. Das macht sie zu einer Art „Freunden“ der Natur.

Anleitung: Wichtel zeichnen lernen

Lass uns nicht weiter drum herumreden und endlich anfangen einen Wichtel zu zeichnen.

Wichtel zeichnen lernen

Die Anleitung für dieses Wichtel hat nur sechs Schritte. Untypischer Weise beginnst du dieses Mal mit der Nase. Danach zeichnest du den Bart. Zuerst den Schnauzer nach links und rechts. Dieser läuft spitz nach außen zu. Dann der lange Vollbart. Dieser läuft nach unten spitz zu. Dann bekommt der Wichtel noch sein restliches Gesicht. Über die große Nase kommen zwei kleine Augen. Dann die Unterlippe unter die Nase.

Dann braucht der Wichtel seine typische Mütze. Diese geht knapp über den Augen entlang. Oben hat die Mütze ein Spitze. Dann die Schuhe. Dafür zeichnest du zwei geraden unter das Wichtel, neben der Bartspitze. Darüber je ein Halbkreis und schon sind die Schuhe fertig. Dann der Körper. Dafür links und rechts einen Bogen und die Schuhe verbinden. Schon bist du mit dem Wichtel fertig.

Wichtel leben nicht gerne alleine. Zeichne ihm gleich ein paar Freunde und ein schönes zu Hause.

Wichtel Bild Copic Marker

Noch mehr zum Zeichnen!

Hast du Geschmack am Zeichnen gefunden? Dann probier hier eine weitere Anleitung aus. Passend zum Wichtel kannst du hier lernen, wie du eine Wichteltüre zeichnest. Probier die Anleitung gleich aus:

Wichteltüre

Oder wie wäre es mit einem weiteren Fantasiewesen? Dann probiere meine Anleitung für ein pummeliges Einhorn aus. Teste gleich meine Anleitung zum Einhorn zeichnen lernen aus:

Einhorn zeichnen lernen

Falls du nichts mehr verpassen möchtest, kannst du mir auf Pinterest folgen.

Möchtest du mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann ist mein Beitrag über Zeichnen genau das richtige für dich! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps.

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Ich freue mich über Kommentare. Erzähle mir, ob dir die Anleitung, zum Wichtel zeichnen lernen, gefallen hat. Welche Tiere oder Wesen möchtest du zeichnen oder malen? Genauso von deinen Projekten. Ich freue mich auf Rückmeldungen. Viel Spaß beim Zeichnen!

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert