7 einfache Zeichenanleitungen für Kinder und Anfänger

Zeichenanleitungen für Kinder

Hallo, bist du bereit, deine kreativen Kräfte zu entfesseln und deine eigenen Meisterwerke zu erschaffen? In diesem Blogartikel habe ich sieben super einfache Zeichenanleitungen für Kinder vorbereitet, damit du lernen kannst, wie man ganz leicht fantastische Dinge aufs Papier bringt. Egal, ob du ein angehender Künstler bist oder einfach nur Spaß am Zeichnen hast, diese Anleitungen werden dir dabei helfen, deine Zeichenfähigkeiten zu verbessern und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Also schnapp dir deine Stifte und los geht’s! Lasst uns gemeinsam eine aufregende Reise in die Welt des Zeichnens beginnen.

Hier kannst du direkt zu deiner Lieblingsanleitung springen, tippe einfach drauf:

Einfache Zeichenanleitung für Kinder: Hubschrauber

Wusstet du

Dass Hubschrauber in der Lage sind, rückwärts zu fliegen? Ja, das stimmt! Anders als Flugzeuge können Hubschrauber nicht nur vorwärts, sondern auch seitwärts und sogar rückwärts fliegen. Das macht sie zu wahren Superstars am Himmel! Also, wenn ihr das nächste Mal einen Hubschrauber seht, haltet Ausschau nach seinen coolen Manövern – vielleicht fliegt er ja sogar rückwärts, um euch zuzuwinken!

Hubschrauber Helikopter zeichnen Anleitung

Das Zeichnen eines Hubschraubers ist gar nicht so schwer, besonders wenn du alles zuerst mit einem Bleistift skizzierst. Wir beginnen damit, ein liegendes Ei zu zeichnen, das als Körper des Hubschraubers dient. Daran zeichnen wir einen halben Bogen, der wie ein Knochen aussieht und das Steuerruder des Hubschraubers darstellt. Auf die Oberseite der Fahrerkabine setzen wir einen kleinen Kreis, der wie ein Sprechblase aussieht. Unten am Hubschrauber fügen wir eine Landekufe hinzu. Jetzt fehlen nur noch die vier Rotorblätter und die Fenster. Schon kannst du mit einem Fineliner nachzeichnen und deinen Hubschrauber ausmalen.

Einfache Zeichenanleitungen für Kinder: Blume

Wusstet du

Dass es eine Blume gibt, die nach Käseburgern riecht? Es mag ein wenig seltsam klingen, aber es stimmt tatsächlich! Die Titanwurz, auch bekannt als ‚Kadaverblume‘, ist eine der größten und ungewöhnlichsten Blumen der Welt.

Blume Rose zeichnen Anleitung

Diese Blume kannst du ganz einfach nachzeichnen! Nimm zuerst einen Bleistift und zeichne eine kurvige Linie wie eine Schnecke mit vielen Windungen. In der Mitte der Schnecke zeichnest du einen kleinen Kreis und fängst an, um ihn herum die Blütenblätter zu zeichnen. Die Blütenblätter werden nach außen hin immer größer und überlappen sich ein wenig. Wenn du damit fertig bist, kannst du die Schnecke vorsichtig wegradieren. Dann füge noch ein paar Blätter hinzu und vergiss nicht, deine Blume bunt auszumalen.

Einfache Zeichenanleitungen für Kinder: U-Boot

Wusstet du

Dass U-Boote unter Wasser Musik hören können? Ja, das ist richtig! Wenn ein U-Boot unterwegs ist, kann es manchmal Geräusche von draußen hören, wie zum Beispiel das Rauschen des Meeres oder das Quietschen von Fischen. Aber wusstet ihr, dass die Besatzung auch Musik hören kann? U-Boote haben spezielle Lautsprecher, die den Sound durch das Wasser übertragen können. Das bedeutet, dass die Matrosen an Bord ihre Lieblingslieder hören können, während sie unterwegs sind, um ihre Missionen zu erfüllen.

U-boot zeichnen Anleitung

Um ein U-Boot zu zeichnen, beginnen wir mit dem Propeller, der hinten an dem U-Boot sitzt. Dafür zeichnest du einen kleinen Kreis und zwei Rotorblätter oben und unten. An diesen kleinen Kreis zeichnest du eine große ovale Form. Oben auf der Mitte des U-Bootes zeichnest du einen Bogen, und ganz wichtig, vergiss nicht das Periskop, mit dem man sich umschauen kann. Füge noch ein paar Bullaugen hinzu, damit es wie ein echtes Unterwasserboot aussieht. Und schon ist dein U-Boot bereit zum Ausmalen!

Einfache Zeichenanleitung für Kinder: Stegosaurus

Wusstet du

Dass der Stegosaurus Dachplatten hatte, die wie riesige Teller aussahen? Aber wisst ihr, wofür er sie wirklich benutzt hat? Nicht als Geschirr für seine Dinosaurier-Partys, sondern als eine Art Klimaanlage! Die Dachplatten des Stegosaurus waren mit vielen kleinen Blutgefäßen durchzogen. An heißen Tagen konnte er diese Platten mit Blut füllen, um sich abzukühlen, und an kalten Tagen konnte er das Blut aus den Platten fernhalten, um Wärme zu speichern.

Stegosaurus zeichnen Anleitung

Das Zeichnen eines Stegosaurus ist super einfach! Zeichne zuerst einen Kreis für den Kopf und daran einen langen Strich für den Körper. Füge dann die Schnauze und die Augen hinzu, damit dein Dinosaurier richtig lebendig aussieht. Zeichne zwei dicke Füße darunter, damit dein Stegosaurus fest auf dem Boden steht. Vergiss nicht die typischen Platten auf dem Rücken, die wie Rauten aussehen. Wenn du damit fertig bist, kannst du alles mit einem Fineliner nachzeichnen und deinen Stegosaurus bunt ausmalen.

Einfache Zeichenanleitungen für Kinder: Lastwagen

Wusstet du

Dass der längste Lastwagen der Welt fast so lang ist wie vier Blauwale? Ja, ihr habt richtig gehört! Der längste Lastwagen, der je gebaut wurde, war unglaubliche 207 Fuß (ca. 63 Meter) lang. Das ist etwa so lang wie vier ausgewachsene Blauwale hintereinander!

Lastwagen zeichnen Anleitung

Um deinen Lastwagen zu zeichnen, fangen wir am besten mit den drei Rädern an. Du kannst gleichzeitig die Radkappen mit einzeichnen, um sie besonders cool aussehen zu lassen. Verbinde dann die Reifen mit einem langen Rechteck, das die Ladefläche des Lastwagens darstellt. Oben auf der Ladefläche kannst du die Fahrerkabine einzeichnen und vergiss nicht die Fenster! Du kannst auch kleine Details wie den Kühlergrill oder Rückspiegel hinzufügen, um deinen Lastwagen noch realistischer zu machen.

Einfache Zeichenanleitungen für Kinder: Rakete

Rakete zeichnen Anleitung

Das Zeichnen einer Rakete ist wirklich einfach, schnapp dir einfach deinen Bleistift und leg los! Zeichne zwei Bögen, die sich oben an der Spitze treffen und eine schöne Raketenform bilden. Verbinde die Bögen mit einer Linie, um den Körper der Rakete zu vervollständigen. Nun füge links und rechts die Ruder hinzu, die dabei helfen, die Rakete zu lenken. Unter die Rakete zeichnest du eine kleine Brennkammer, aus der eine leuchtende Flamme herauskommt, um die Rakete anzutreiben.

Einfache Zeichenanleitungen für Kinder: Stift

Stift Bleistift zeichnen Anleitung

Mit dieser Anleitung zeichnest du einen Bleistift ganz einfach! Zeichne zuerst ein großes V, das den Körper des Bleistifts darstellt. An die Spitze des V zeichnest du zwei parallele Linien, die nach unten zeigen. Hinten verbindest du diese Linien mit einem Bogen. Zeichne dann kleine U’s entlang des Bleistifts, um die Rillen des Spitzers darzustellen. Vergiss nicht, dem Bleistift eine bunte Spitze zu geben, um ihn noch interessanter zu machen!

Möchtest du noch mehr kinderleichte Zeichenanleitungen?

Bist du auf den Geschmack gekommen und brauchst noch etwas Hilfe zum Zeichnen lernen? Dann habe ich hier genau was du brauchst. In meinem kleinen Arbeitsheft findest du jede Menge Vorlagen, zum Tiere zeichnen.

In diesen Vorlagen habe ich dir die Außenlinien vorgezeichnet, damit du dich auf das Tiergesichter Zeichnen konzentrieren kannst. Die Vorlage ist speziell für Anfänger und Kinder gedacht. Wenn du die Tiere fertig gezeichnet hast, kannst du sie ausmalen und aus ihnen ein Memory basteln.

Insgesamt 27 Tiere auf 9 Seiten

5,00 €

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Möchtest du noch viel mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann besuche mein Beitrag übers Zeichnen! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps und Tricks.

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir meine Anleitung zum Thema Zeichenanleitungen gefallen? Hast du sie schon eine oder mehrere getestet? Dann erzähle mir davon und hinterlasse mir einen lieben Kommentar und teste weitere Anleitungen.

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Continue reading