Strahlend schöne Sonnenblume zeichnen

Hallo und herzlich willkommen zum sonnigen Sommer! In dieser Jahreszeit gibt es nichts Schöneres, als die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren und die lebendige Natur in vollen Zügen zu genießen. Und was verkörpert den Sommer besser als eine leuchtend gelbe Sonnenblume? Fange am besten gleich an und zeichne deine Sonnenblume!

Wenn du dich nach einer kreativen Aktivität sehnst, die dein Herz zum Strahlen bringt, dann ist das Zeichnen einer Sonnenblume genau das Richtige für dich. Egal, ob du ein erfahrener Künstler bist oder gerade erst deine ersten Schritte in der Welt der Kunst machst, dieser Blog-Artikel wird dir helfen, eine wunderschöne Sonnenblume in nur sieben einfachen Schritten zu zeichnen.

Um den Einstieg noch einfacher zu machen, habe ich für dich kostenlose Vorlagen einer Sonnenblume zum Download erstellt. Du musst also nicht einmal von null anfangen, sondern kannst direkt mit dem Ausdrucken der Vorlage beginnen und anfangen, die Sonnenblume zu gestalten.

Also schnapp dir Stifte und Papier und leg los mit dem Zeichnen deiner Sonnenblume. Egal ob du dich drinnen oder draußen befindest, dieser Artikel begleitet dich auf deinem künstlerischen Abenteuer und hilft dir, die Schönheit der Natur auf Papier festzuhalten. Bist du bereit? Dann lass uns loslegen und eine Sonnenblume zum Strahlen bringen!

Wusstest du?

Sonnenanbeter: Wie der Name schon vermuten lässt, richten Sonnenblumen ihre Blütenköpfe nach der Sonne aus. Dieses Phänomen wird als Heliotropismus bezeichnet. Die jungen Sonnenblumen wenden sich der Sonne entgegen und folgen ihrem Weg von Osten nach Westen, während ältere Blütenköpfe in Richtung Osten bleiben, um die Morgenwärme länger zu nutzen.

Rekordverdächtig: Sonnenblumen sind dafür bekannt, große Höhen zu erreichen. In der Regel können sie zwischen 1,5 und 3,5 Meter hoch werden, aber es wurden auch Sonnenblumen von über 9 Metern dokumentiert! Diese imposanten Pflanzen können in kurzer Zeit enorme Wachstumsschübe erleben.

Essbar und vielseitig: Sonnenblumenkerne sind nicht nur als Snack beliebt, sondern auch eine leckere und gesunde Zutat in vielen Gerichten. Sie sind reich an Vitamin E, Ballaststoffen und essenziellen Fettsäuren. Zudem werden Sonnenblumenöle aus den Samen gewonnen und finden in der Küche, aber auch in der Kosmetikindustrie Verwendung.

Anleitung: Sonnenblume zeichnen

Leg gleich los und zeichne diese schöne Blume in 7 einfachen Schritten, wie ich es dir in der Anleitung vormache:

Sonnenblume zeichnen lernen. Anleitung zum Sonnenblumen zeichnen

Schritt 1: Starte mit drei Kreisen

Um loszulegen, greife zum Bleistift und zeichne drei Kreise. Der erste Kreis bildet das Zentrum der Blume, während die beiden anderen den äußeren Blumenkranz repräsentieren. Diese Kreise dienen uns als Orientierungspunkte für den weiteren Verlauf.

Schritt 2: Die zauberhaften Blütenblätter

Jetzt wird es spannend! Beginnen wir mit den Blütenblättern. Zeichne sanft eine Linie vom inneren Kreis zum ersten äußeren Kreis, um den Umriss des ersten Blütenblatts zu skizzieren. Achte darauf, zwischen den Blütenblättern Abstand zu lassen, um ihnen Raum zum Strahlen zu geben.

Schritt 3: Fülle die Lücken zwischen den Blütenblättern

In diesem Schritt geht es darum, die Lücken zwischen den Blütenblättern zu füllen. Zeichne weitere Blütenblätter, die vom mittleren Kreis bis zum äußersten Kreis reichen. Mit jedem Blatt wird deine Sonnenblume voller und lebendiger aussehen.

Schritt 4: Die Vollendung der Blütenpracht

Gib der Blüte den letzten Schliff! Zeichne nun in die verbliebenen Lücken weitere Blütenblätter ein. So entsteht ein beeindruckender Blütenreigen und deine Sonnenblume sieht voller aus.

Schritt 5: Der Stiel und die grünen Blätter

Jetzt bekommt die Sonnenblumje noch einen Stiel und grüne Blätter, um vollständig zu sein. Zeichne zwei Striche für den Stiel und platziere links und rechts zwei Kreise als Basis für die Blätter. Rund um die Kreise kannst du jetzt die Blätter formen.

Schritt 6: Perfektioniere deine Zeichnung

Wenn du möchtest, kannst du einen Fineliner verwenden, um alle Linien außer den Kreisen nachzuziehen. Dadurch erhält deine Sonnenblume einen klareren und definierten Look. Anschließend kannst du die Bleistiftkreise vorsichtig wegradieren.

Schritt 7: Bewundere deine strahlende Sonnenblume

Herzlichen Glückwunsch, deine Sonnenblume ist fertig! Nimm dir einen Moment Zeit, um deine wunderbare Kreation zu betrachten. Die lebendigen Blütenblätter und das grüne Laub erzeugen ein lebendiges Bild, das den Sommer in all seiner Pracht widerspiegelt. Sei stolz auf dein Kunstwerk!

Jetzt bist du bereit, die Welt mit deiner kunstvollen Sonnenblume zu begeistern. Egal, ob du sie verschenkst oder als Dekoration behältst, sie wird sicherlich die Herzen der Betrachter zum Leuchten bringen. Setze deine Ideen und deine einzigartige künstlerische Note ein, um weitere wundervolle Sonnen

Download

Wenn du nicht selbst deine Sonnenblume zeichnen möchtest, kannst du sie hier einfach herunterladen und gleich mit dem Malen beginnen. Du kannst mit Buntstiften, Filzstiften, Wasserfarben oder mit Farben deiner Wahl aus.

Noch mehr zum Zeichnen

Möchtest du noch mehr zeichnen? Wie wäre es mit noch mehr Blumen? Dann probiere gleich meine weiteren Anleitungen aus:

Um nichts mehr zu verpassen, kannst du mir auch auf Pinterest folgen.

Möchtest du noch viel mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann besuche mein Beitrag übers Zeichnen! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps und Tricks.

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir meine Anleitung zum Thema Sonnenblumen zeichnen lernen gefallen? Hast du sie schon getestet? Dann erzähle mir davon und hinterlasse mir einen lieben Kommentar und teste weitere Anleitungen zum Tiere zeichnen. Auch über weitere Vorschläge für weitere Anleitungen würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß beim Nachzeichnen!

Viele liebe Grüße Alina

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Continue reading