Zeichnen im Herbst: Kürbis zeichnen lernen

Der Herbst ist da! Da wird es Zeit, herbstlich zu dekorieren. Hast du Lust, deine Deko selbst zu basteln? Wie wären dazu selbst gezeichnete Kürbisse? Dann wird es Zeit für unser neues Thema, Kürbis zeichnen lernen.

Wusstest du

  • Vielseitige Gemüsesorte: Kürbisse gehören zur Familie der Kürbisgewächse und sind in vielen Formen, Größen und Farben erhältlich. Sie werden oft als Gemüse verwendet, können aber auch für süße Gerichte wie Kürbiskuchen oder Kürbismuffins verwendet werden.
  • Halloween-Tradition: Kürbisse sind eng mit der Halloween-Tradition verbunden. Viele Menschen schnitzen Kürbisse zu gruseligen Gesichtern, den sogenannten „Jack-o‘-Lanterns“. Diese werden mit einer Kerze von innen beleuchtet und dienen als Dekoration während Halloween.
  • Der größte Kürbis wird jährlich in Ludwigsburg im Residenzschloss gekürt. Dort gibt es zusätzlich eine große Kürbisausstellung und viele Leckereien aus Kürbis. Diese Ausstellung ist immer einen Besuch wert.

Kürbis zeichnen lernen:

Kürbis zeichnen lernen

Einen Kürbis zu zeichnen, ist kinderleicht. Als Erstes zeichnest du einen etwas langgezogenen Kreis. Dann einen ähnlichen Kreis daneben. Dieser überlappt den ersten bis ungefähr zur Mitte. Unten verbindest du die Kreise mit einer leichten Einbuchtung. Mittig bekommt der Kürbis oben seinen Strunk. Dann die überflüssigen Linien radieren. Hierdurch bekommt der Kürbis noch seine typische Zeichnung. Schon hast du deinen ersten Kürbis fertig gezeichnet.

Hokkaido zeichnen lernen

Der Hokkaido gelingt nicht nur im Ofen, sondern sieht auch als Zeichnung hervorragend aus.

Hokkaido zeichnen lernen

Auch diesen Kürbis zeichnest du im Handumdrehen. Du fängst mit einem großen Oval an. Über dieses setzt du ein kleines Oval. Aus diesem kleinen Oval wird der Strunk. Diesen verbindest du mit dem großen Oval. Dann musst du noch die überflüssigen Linien radieren. Noch ein paar gebogene Linien und schon hast du deinen Kürbis fertig gezeichnet.

Butternut zeichnen lernen

Butternut zeichnen lernen

Um diesen Kürbis zu zeichnen, beginnst du ebenfalls mit einem Kreis. Über diesen kommt ein nur leicht kleinerer Kreis. Beide Kreise überlappen sich. Damit hast du das Grundgerüst für deinen Kürbis. Diese Kreise werden später wieder radiert. Um diese Kreise herum kannst du die Form des Kürbisses zeichnen. Die Kreise noch radieren. Oben mittig einen Bogen zeichnen. Noch ein paar geschwungene Linien und den Strunk anbringen. Schon ist dein Kürbis fertig.

Noch mehr zum Zeichnen!

Wenn du Lust hast weitere Tiere zu zeichnen, dann schau dich doch auf meinem Blog um. Vielleicht findest du unter meinen Anleitungen sogar dein Lieblingstier: Anleitungen zum Tiere zeichnen. Oder Zeichne für Halloween deine eigenen Spinnen. Lust? Dann probier folgende Anleitungen aus:

Spinne zeichnen

Möchtest du noch viel mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann besuche mein Beitrag übers Zeichnen! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps und Tricks.

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir meine Anleitung zum Thema Kürbis zeichnen lernen gefallen? Hast du sie schon ausprobiert? Dann erzähle mir davon und hinterlasse mir einen Kommentar. Auch über weitere Vorschläge für weitere Anleitungen würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß beim Nachzeichnen!

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert