Gans zeichnen lernen

Gänse sind lustige Tiere, die du bestimmt schon am See oder auf einem Bauernhof gesehen hast. Möchtest du deine eigene Gänseschar zeichnen lernen? Dann probiere diese Anleitung zum Gans zeichnen lernen aus!

Wusstest du?

Schon die alten Griechen und Römer haben Gänse als Haustiere gehalten. Auch damals nicht nur zur Fleischgewinnung. Da diese Tiere lauthals schreien, wenn sich Fremde nähern, werden sie auch als Wachtiere eingesetzt.

Im Gegensatz zu ihren wildlebenden Verwandten kann unsere Hausgans meist nicht fliegen

Gans zeichnen lernen

Fange am besten gleich an und zeichne selbst eine Gans Schritt für Schritt nach meiner Anleitung.

Anleitung Gans zeichnen lernen

Das Zeichnen einer Gans ist viel einfacher als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Beginne am besten mit dem Kopf, der relativ klein und leicht oval geformt ist. Setze ein schwarzes Punkt-Auge in den Kopf, um der Gans Leben einzuhauchen. Direkt vor dem Kopf befindet sich der charakteristisch lange Schnabel, der vorne sanft abgerundet ist und leicht mit dem Kopfkreis überlappt.

Der anmutige Hals der Gans entspringt am hinteren Teil des Kopfes und schwingt sich nach unten. Der vordere Teil des Halses startet in der Mitte des Kopfkreises und zeigt ebenfalls eine geschwungene Form. Zeichne den unteren Teil des Körpers als geschwungene Linie, die zum Ende hin etwas flacher wird. Die obere Linie des Körpers dient gleichzeitig als Flügel und erinnert an die Form eines liegenden halben Herzens. Verbinde diese beiden Linien durch die Schwanzfedern, die leicht an Finger erinnern.

Die Ansätze der Beine der Gans sind ebenfalls befiedert und hängen vorne am Körper. Skizziere die Beine als einfache, gerade Linien und forme die Füße wie kleine Dreiecke.

Im letzten Schritt kannst du die überflüssigen Linien am Kopf ausradieren, um das Aussehen zu verfeinern. Verleihe der Gans noch einige Federdetails am Flügel, und voilà, schon hast du deine eigene, bezaubernde Gans gezeichnet! Mit etwas Übung kannst du diesen charmanten Vogel immer wieder zum Leben erwecken und dich in die Welt der Kunst entführen lassen. Viel Freude beim Zeichnen!


Noch mehr zu Zeichnen

Willst du noch weitere Tiere zeichnen? Wie wäre es mit einem Schwan? Dafür habe ich schon eine Anleitung zum Zeichnen für dich erstellt. Probiere sie gleich aus und zeichne deinen eigenen Schwan mit mir Schritt für Schritt

Schwäne zeichnen lernen


Am Ende kannst du deiner Gans etwas Farbe geben, hier mein Beispiel:

Gans zeichnen lernen

Suchst du noch mehr Beispiele? Dann schau mal bei Pinterest vorbei, bei der Gelegenheit kannst du mich gleich noch abonnieren.

Möchtest du mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann ist mein Beitrag über Zeichnen genau das richtige für dich! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps.

Zeichnene lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Hat dir das Thema Gans zeichnen lernen gefallen? Möchtest du mehr davon? Auch bei Fragen und Problemen kannst du mir einen Kommentar hinterlassen. Darüber würde ich mich sehr freuen! Viele liebe Grüße und viel Spaß beim zeichnen, wünscht dir Alina

Über mich

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert