5 Ideen für Basteln an Ostern mit Kindern

Osterbasteln cover

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die Vorfreude auf das Osterfest! Für Familien ist dies eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam kreativ zu werden und die eigenen vier Wände mit bunten Farben und fröhlichen Dekorationen zu schmücken. In diesem Artikel präsentiere ich dir 5 Ideen für Basteln an Ostern mit Kindern. Zusätzlich könnt ihr euch auf meiner Website ein kostenloses PDF mit sechs Ostereiern zum Ausschneiden herunterladen, um eure eigenen Kreationen zu gestalten. Lasst uns gemeinsam in die bunte Welt des Osterbastelns eintauchen und den Frühling willkommen heißen!

Um die folgenden Ideen für Basteln an Ostern mit Kindern umzusetzen, kannst du hier meine Vorlage kostenlose downloaden. Nach dem Herunterladen kannst du sie gleich ausdrucken und mit dem Gestalten und Ausschneiden anfangen.

1. Idee für Basteln an Ostern mit Kindern: Einfach loslegen

Für einen unkomplizierten Einstieg in das Basteln an Ostern mit Kindern habe ich eine besonders einfache Idee für dich vorbereitet. Lade einfach meine Vorlage für die Ostereier herunter und drucke sie auf etwas dickeren oder sogar buntem Papier aus. Diese Ostereier-Vorlagen sind wie eine leere Leinwand, die nur darauf wartet, von dir und deinen Kleinen mit Leben gefüllt zu werden. Die Möglichkeiten sind endlos! Ob mit Buntstiften, Filzstiften oder Wasserfarben – ermutige deine Kinder dazu, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und die Ostereier nach Herzenslust zu gestalten. Besonders für die Kleinsten eignen sich Fingerfarben oder auch Stempelfarben, um spielerisch kreativ zu sein. Sobald die bunten Ostereier ausgeschnitten sind, könnt ihr sie überall in der Wohnung verteilen und euer Zuhause fröhlich frühlingshaft gestalten. Eine tolle Möglichkeit, um gemeinsam in die Oster-Stimmung einzutauchen und die Vorfreude auf Ostern zu genießen!

An dieser Stelle habe ich absichtlich kein Bild, damit du mit deinen Kindern wirklich der Kreativität freien Lauf lasst.

2. Idee für Basteln an Ostern mit Kindern: Upcycling Ostereierdeko

Hast du und deine Kinder auch eine Schwäche für Schokolade, so wie wir hier? Besonders zu Ostern gibt es eine schier endlose Vielfalt an Schokoladenfiguren, die nur darauf warten, vernascht zu werden. Doch neben den traditionellen Osterhasen entdecken wir immer mehr kreative Formen wie bunte Osterküken und verspielte Schmetterlinge. Leider sind viele dieser Leckereien nicht besonders umweltfreundlich verpackt und hinterlassen nach dem Genuss oft einen kleinen Müllberg aus dünner Alufolie. Doch zum Glück gibt es eine tolle Möglichkeit, diesem Problem zu entgehen und gleichzeitig eine unterhaltsame Bastelaktivität zu erleben. Wie wäre es, aus den Schokoladenverpackungen eine einzigartige Osterdekoration zu zaubern? So verwandelst du nicht nur Abfall in Kunstwerke, sondern schaffst auch unvergessliche Erinnerungen mit deinen Kindern.

Basteln an Ostern mit Kindern. upcycling Ostereier

Das Nachbasteln dieser Osterdekoration ist spielend einfach. Zuerst lädst du meine Vorlage für die Ostereier herunter und druckst sie auf etwas festerem Papier aus. Nachdem du die Eier ausgeschnitten hast, ist es Zeit, die Verpackungen deiner Schokoladen zu recyceln. Zerreiß sie in kleinere Stücke und befestige sie mit etwas Papierkleber auf den Eiern. Sobald der Kleber getrocknet ist, kannst du die Eier umdrehen und die Ränder mit einer Schere vorsichtig wieder in Form schneiden. Wiederhole diesen Schritt auf der Rückseite der Eier, damit sie rundum dekorativ aussehen. Jetzt steht deiner kreativen Gestaltung nichts mehr im Weg!

3. Idee für Basteln an Ostern mit Kindern: Party-Ostereier

Die nächste Bastelidee ist nicht nur kinderleicht umzusetzen, sondern fördert auch die Feinmotorik der Kleinen. Wenn ihr noch Konfetti vom letzten Fasching übrig habt, könnt ihr es für diese Bastelaktion verwenden. Alternativ könnt ihr aber auch kreativ werden und mit einem Locher eigene Konfetti aus Bastelresten herstellen. Das macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern beschäftigt sie auch eine ganze Weile.

2. Idee für Basteln an Ostern mit Kindern:  Party-Ostereier

Um diese Party-Ostereier zu basteln, laden Sie zuerst meine Osterei-Vorlage herunter und drucken Sie sie auf buntes Papier aus. Stellen Sie sicher, dass das Papier dick genug ist, um die Eier stabil zu machen. Sobald die Vorlage gedruckt ist, schneiden Sie die Eier entlang der Konturen aus.

Bestreiche jedes ausgeschnittene Osterei großzügig mit Kleber. Lasse deine Kinder dann das Konfetti nach Lust und Laune auf die Eier kleben. Sie können bunte Muster erstellen, oder das Konfetti einfach nach dem Zufallsprinzip auftragen – alles ist erlaubt!

Sobald die Eier mit Konfetti verziert sind, lass den Kleber trocknen. Sobald er getrocknet ist, sind die Party-Ostereier bereit, ausgestellt oder als Dekoration verwendet zu werden. Deine Kinder werden stolz sein auf ihre kunstvollen Kreationen und Sie werden Spaß daran haben, ihre Kreativität in Aktion zu sehen.

4. Idee für Basteln an Ostern mit Kindern: wollige Ostereier

Für die nächste Idee brauchst du nur etwas alte Wolle. Suche einfach in deinem alten Vorrat in Frühlingsfarben zusammen und schon könnt ihr loslegen.

Idee für Basteln an Ostern mit Kindern: wollige Ostereier

Für diese Bastelidee benötigst du erneut die Ostereier-Vorlage, die du auf etwas dickerem Papier ausdrucken solltest. Schneide dann jedes einzelne Ei entlang der Kontur aus.

Als nächstes schnappst du dir deine Wolle oder Wollreste. Wickel die Wolle zwischen deinen Daumen und Zeigefinger und spreize sie etwa so weit auseinander, wie die Ostereier breit sind. Sobald du genug gewickelt hast, schneide die Fäden oben und unten durch. Wiederhole diesen Schritt mit allen verfügbaren Farben.

Jetzt kommt der kreative Teil! Pinsel die Eier großzügig mit Papierkleber ein und lade deine Kinder ein, die Wollfäden nach Herzenslust auf den Eiern zu verteilen.

Sobald der Kleber trocken ist, schneide die überstehenden Fäden ab. Und voilà, deine farbenfrohe Osterdekoration ist fertig! Diese bunten Eier werden sicherlich jedem Raum eine fröhliche Atmosphäre verleihen und deine Kinder werden stolz darauf sein, ihre eigenen kunstvollen Werke geschaffen zu haben.

5. Idee für Basteln an Ostern mit Kindern: Hasen-Ostereier

Für die letzte Idee Heute zum Thema Basteln zu Ostern mit Kindern brauchst du neben meinem gratis Ostereier-Download noch ein paar lange Ohren. Probiere diese Idee gleich aus:

5. Idee für Basteln an Ostern mit Kindern: Hasen-Ostereier

Zuerst druckst du die Ostereier und schneidest sie aus. Im Anschluss klebst du lange Ohren an das obere Ende und zeichnest Gesichter mitten ins Ei. Nun kannst du die Eier anmalen und verzieren.

Noch mehr Ideen zu Ostern

Möchtest du noch mehr Osterdekoration basteln? Dann hab ich für dich jede Menge Anleitungen mit typischen Tieren zu Ostern. Diese kannst du gerne mit den Ideen hier im Artikel kombinieren. Schau gerne gleich vorbei:

Zeichnen für Ostern

Falls du nichts mehr verpassen willst, kannst du mir einfach auf Pinterest folgen.

Zeichnen lernen

Möchtest du noch viel mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann besuche mein Beitrag übers Zeichnen! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps und Tricks.

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Haben dir meine Ideen fürs Basteln an Ostern mit Kindern gefallen? Hast du sie schon getestet? Dann erzähle mir davon und hinterlasse mir einen lieben Kommentar. Auch über weitere Vorschläge für weitere Anleitungen würde ich mich sehr freuen.

Deine Teilnahme ist gefragt! Teile mir in den Kommentaren mit, welches dein Lieblings-Tier ist oder hinterlasse Vorschläge für zukünftige Zeichenanleitungen. Deine Ideen könnten die nächste inspirierende Reise auf meinem Blog sein!

Hast du eigene Ostereier gebastelt? Ich würde mich freuen, deine Kunstwerke zu sehen! Schickt mir deine Bilder. Ich hänge dein Bild an diesen Artikel an. Folgt mir auf Instagram und Pinterest, um keine neuen Zeichenabenteuer zu verpassen. Markiere mich gerne auf deinen Zeichnungen, damit ich deine Kunstwerke teilen kann.

Viel Spaß beim Basteln!

Wünscht dir Alina 🙂

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert