Baumzeichnungen leicht gemacht: Ahorn zeichnen

Ahorn cover

Dass der Herbst da ist, hast du bestimmt schon an den bunten Bäumen gesehen, die auf uns herabregnen und die Wege bunt färben. Deswegen dachte ich mir, wird es Zeit für eine Baum-Serie auf meinem Blog. Letzte Woche gab es auch schon Anleitungen für die Kastanie. Heute findest du hier Anleitungen zum Ahorn zeichnen. Wir beginnen mit dem Blatt des Ahorns, um danach die Flieger, die du dir an die Nase stecken kannst, zu zeichnen. So kannst du dir im Handumdrehen eigene Herbstdekoration zeichnen und anmalen. Viel Spaß beim Zeichnen!

Wusstest du?

Ja, der Ahorn (Acer) ist ein beeindruckender Laubbaum, der in vielen Teilen der Welt vorkommt. Eine interessante Tatsache über den Ahorn ist, dass er für seine charakteristischen geflügelten Früchte bekannt ist, die oft als „Ahornsamen“ bezeichnet werden. Diese Samen haben eine aerodynamische Form und können mithilfe des Windes große Entfernungen zurücklegen. Einige Ahornarten, wie der Zuckerahorn, sind auch für ihren süßen Saft bekannt, der zur Herstellung von Ahornsirup verwendet wird. Der Ahorn ist nicht nur ein schöner Baum in der Natur, sondern auch ein Symbol für verschiedene Länder und Regionen.

Bäume sind nicht nur Schattenspender, sondern auch lebenswichtige Sauerstoffproduzenten für uns Menschen. Möchtest du erfahren, wie du aktiv dazu beitragen kannst, den Bäumen zu helfen? Dann schau unbedingt hier vorbei.

Ahorn zeichnen: Ahornblatt

Die Blätter des Ahorns kennst du bestimmt und erkennst sie gleich. Aber kannst du sie auch zeichnen? Probier es gleich aus:

Ahorn zeichnen

Zeichne am Anfang alles mit einem Bleistift vor, da du gegen Ende einiges radieren musst. Um ein Ahornblatt zu zeichnen, beginnst du am besten mit dem mittleren Stängel. Links und rechts gibt es je zwei weitere Blattstiele. Diese sind zum mittleren Blattstiel symmetrisch angeordnet. Das heißt, wenn du einen Spiegel in die Mitte stellst, sieht das Blatt wieder richtig aus. Lass dich davon nicht stressen, die einzelnen Blätter sind in der Natur nie gleich. Zwischen den Blattstielen zeichnest du mit dem Bleistift leichte Bögen ein. Die Außenlinien zeichnen wir nun im nächsten Schritt ein. Dafür beginnst du in der Mitte, zeichnest kleine Spitzen ein. Das machst du um jeden Stängel herum. Jetzt kannst du die Bögen radieren. Zu guter Letzt zeichnest du die Blattadern ein. Gratuliere, dein Ahornblatt ist fertig gezeichnet. Jetzt wird es Zeit zum kunterbunt ausmalen!

Ahorn zeichnen: Flieger

Hast du dir bestimmt auch schonmal die kleinen Flieger des Ahorns auf die Nase geklebt?

Ahorn flieger zeichnen

Als Nächstes zeichnen wir den kleinen Flieger, der im Herbst vom Ahornbaum fällt. Dazu beginnen wir mit zwei Ovalen. Diese dienen nur zur Orientierung, zeichne sie mit Bleistift vor. Dahinein zeichnest du je einen Bogen. Nun kommt an jede Seite ein großer Bogen dazu, sodass dein Bild wie eine halbe Erdnuss aussieht. Auf der gegenüberliegenden Seite verlaufen die Bögen flacher. Jetzt kannst du die Ovale vom Anfang radieren und ein paar Linien einzeichnen. Schon ist dein Ahornflieger fertig.

Noch mehr zum Zeichnen?

Möchtest du noch mehr zeichnen? Wie wäre es mit einem weiteren Baum, dessen Nüsse wir im Herbst sammeln? Eine Anleitung für die Kastanie findest du bereits auf meinem Blog. Probiere sie gleich aus:

Kastanie cover

Diese Anleitung zum Zeichnen ist ganz einfach und auch schon für Kinder umsetzbar. Oder lieber doch ein anderes Tier? Wie wäre es mit einem kleinen, süßen Fuchs? Zeichne in wenigen einfachen Schritten dieses süße Tier:

fuchs zeichnen cover

Hast du immer noch nicht genug vom Zeichnen? Dann habe ich hier einen Artikel zum Zeichnen für dich. Da gebe ich dir ein paar Tipps, wie ich gerne zeichne und etwas Grundlagen. Möchtest du mehr darüber wissen? Dann tippe auf folgenden Link:

Zeichnen lernen

Dein Zugang zum süßen Tiere Zeichen-System – Jetzt entdecken!

In 30 Minuten zum Tierzeichner werden!
Hol dir jetzt mein Guide und starte deine kreative Reise. Melde dich für den Newsletter an!

Danke, dass du meinen Artikel gelesen hast. Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Ahornzeichnen lernen. Wenn du mir etwas mitteilen möchtest oder du Wünsche für bestimmte Anleitungen für verschiedene Herbstmotive hast, dann lass es mich wissen. Jede Woche gibt es hier neue Anleitungen für dich, schau gerne wieder vorbei. Hinterlasse mir einen lieben Kommentar. Viel Spaß beim Nachzeichnen 🙂

Über mich

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert