Fische zeichnen lernen für Kinder

Fische zeichnen cover

Freust du dich schon auf den Sommer und den ganzen Badespaß? Darauf musst du dich noch etwas gedulden. Solange kannst du mit selbst gezeichneten Fischen ganz einfach abtauchen. Probiere gleich meine Anleitungen zum Thema: „Fische zeichnen lernen für Kinder“ aus. Lerne in wenigen einfachen Schritten einen der Fische zu zeichnen.

Hier findest du insgesamt drei neue Anleitungen für Fische. Als Erstes eine Anleitung für einen einfachen Fisch und als Zusatz noch je eine Anleitung für einen Diskusfisch und einen Skalar. Probiere sie gleich aus. Viel Spaß wünsche ich dir beim Zeichnen und Malen.

Fische zeichnen lernen für Kinder:

einfachen Fisch zeichnen

Am besten zeichnest du erst einmal mit einem Bleistift vor. So ist es nicht schlimm, wenn du dich verzeichnest. Im ersten Schritt zeichnest du eine Ellipse. Diese muss nicht ordentlich sein. Mache es einfach so gut du kannst. Im nächsten Schritt bekommt der Fisch sein Gesicht. Dafür zeichnest du zwei Bögen für die Lippen. Ein Auge braucht der Fisch genauso. Einen Bogen bekommt der Fisch auch. Das ist die Kieme, diese braucht der Fisch zum Atmen Unterwasser. Als Nächstes ist die Schwanzflosse an der Reihe. Nun sind die Flossen oben und unten am Körper des Fisches dran. Dafür zeichnest du oben einen langen Bogen und unten einen kurzen Bogen. Dann ist die Seitenflosse an der Reihe. Diese sitzt hinter der Kieme und hat die Form eines großen C. Nun kannst du deinen Fisch mit einem Fineliner nachzeichnen und die Bleistiftlinien radieren.

Diskusfisch zeichnen lernen:

Diskusfisch zeichnen lernen

Dieser Fisch ist ganz einfach zu zeichnen! Benütze dazu am besten einen Bleistift und zeichne erst am Ende mit deinem Lieblingsstift nach. Beginne mit einem Kreis. Zeichne ihn größer, das macht es einfacher. Im nächsten Schritt bekommt der Fisch seine Nase. Dafür zeichnest du auf einer Seite ein Dreieck an den Kreis. Als Nächstes bekommt der Fisch seine Schwanzflosse. An der Ober- und Unterseite kommt je ein Bogen für die Rücken- und Bauchflosse. Ein Gesicht braucht unser Fisch natürlich auch noch. Dafür zeichnest du ein Auge und den Mund. Eine Seitenflosse zum Steuern bekommt er auch. Nun kannst du die Linien mit einem Fineliner nachzeichnen und den Bleistift radieren, schon ist dein Fisch fertig gezeichnet.

Skalar zeichnen:

Skalar zeichnen lernen

Einen Skalar zeichnest du in nur 5 Schritten einfach selbst. Zuerst zeichnest du eine Ecke. Also zwei Linien, die fast senkrecht aufeinander stehen. Dahinein kommt ein großes „C“. Nun verbindest du deine Ecke mit dem „C“, mit Wellenlinien. Dann zeichnest du die Schwanzflosse. Als Letztes zeichnest du deinem Fisch ein Auge, eine Kieme und die typischen langen Flossen. Schon ist dein Skalar fertig gezeichnet.

Noch mehr zum Zeichnen

Hast du noch nicht genug gezeichnet? Auf meinem Blog findest du noch jede Menge weitere Anleitungen zum Zeichnen. Schau dich ruhig um und probiere so viele Anleitungen wie du möchtest gratis aus. Hier habe ich schon einmal einen Vorschlag für dich! Wie wäre es, wenn du in einfachen wenigen Schritten einen Wal zeichnen lernst? Probiere dafür die folgende Anleitung aus:

einfachen Wal zeichnen cover

Möchtest du mehr übers Zeichnen lernen erfahren? Dann ist mein Beitrag über Zeichnen genau das richtige für dich! Hier erkläre ich dir die Grundlagen und ich erzähle dir über meine Erfahrungen und gebe dir Tipps.

Zeichnen lernen

Haben dir meine Anleitungen zum Thema „Fische zeichnen lernen für Kinder“ gefallen? Hättest du gerne mehr? Dann lass es mich wissen! Schreibe mir einen Kommentar. Ich würde mich sehr freuen. Viel Spaß beim Zeichnen:)

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: